OpNaQ @ DINAMA Day, KinderUni, Openhouse und vita.activa

Freitag, 05.05.2023

Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen der Uni Graz hatten Mitarbeitende der Gruppe OpNaQ wieder die große Freude, ihre Faszination für Licht, Farben und Alltagsphänomene mit einer interessierten Öffentlichkeit zu teilen.

Viele Lebewesen auf diesem Planeten, darunter natürlich auch wir Menschen, werden von Licht getrieben. Licht schafft Ordnung, lenkt und leitet, wärmt und beschützt und dient als Kommunikationsmittel. Im Laufe der letzten 4 Monate (Februar-Mai) und im Rahmen zahlreicher Outreach-Veranstaltungen der Uni Graz zelebrierten nun WissenschaftlerInnen der Gruppe OpNaQ zusammen mit einer hochinteressierten und faszinierten Öffentlichkeit die Wissenschaft und Bedeutung von Licht, seiner Farben, weiterer Eigenschaften und Erscheinungsformen. Den faszinierten Gästen wurde dabei einiges geboten, vom Selbstbau eines Spektrometers für die Hosentasche bis hin zur Diskussion optischer Tarnkappen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmenden, OrganisatorInnen und an die vielen hochmotivierten Mitwirkenden der Gruppe OpNaQ. Wir freuen uns auf die nächsten Gelegenheiten, spannende Themen erklären und verbildlichen zu dürfen.

Links:
DINAMA