Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Haagen-Schützenhöfer Claudia

Univ.-Prof. Mag. Dr.
Fachbereichsleiterin Physikdidaktik
+43 (0)316 380 - 5716

Postadresse

Institut für Physik
Fachbereich Physikdidaktik
Universitätsplatz 5
8010 Graz

Tätigkeitsprofil

  • Fachbereichsleitung Fachdidaktik Physik
  • stellvertretende Institutsleiterin
  • stellvertretende Leitung des Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung (https://habilitationsforum-fachdidaktik.uni-graz.at/de/)
  • Anerkennungsbeauftragte für das UF Physik an der Universität Graz und im EVSO PädagogInnenbildung NEU
  • Koordinatorin der Lehreplanung für physikdidaktische Lehrveranstaltungen an der Universität Graz
  • Lehrekoordinatorin UF Physik im EVSO
  • Wissenschaftlicher Beirat der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung
  • Koordinatorin Durchgänge Sprachbildung Ringvorlesung Master für das UF Physik (EVSO)
  • Vertreterin der Universität Graz im RFDZ Physik (pdg)
  • Gutachterin der Approbationskommission für Schulbücher (UF Physik) Bundesministerium
  • Vice President GIREP (International Research Group on Physics Teaching)
  • Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte

  • Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkten auf domänenspezifischen Lernprozessen im Bereich der Optik und Elektrizitätslehre
  • Design-Based Research als Forschungsparadigma zur praxisbezogenen Verbesserung von (Physik-)Unterrichtsqualität
  • Professionalisierungsforschung im Bereich der Lehramtsausbildung (PäBiNeu) mit Schwerpunkten in den Bereichen:
    • Entwicklung von Diagnosekompetenz bei angehenden Physiklehrkräften
    • durchgängige Sprachbildung angehender Physiklehrkräfte
  • Professionalisierungsforschung bei in-service Lehrkräften zu:
    • Fortbildungskonzepten für Naturwissenschaftslehrkräften in den Bereichen Kompetenzorientierung und Forschendes Lernen
    • Implementierungspraxis von forschungsbasierten Unterrichtsmaterialien in die Physikunterrichtspraxis
  • Schulbuchforschung mit Schwerpunkten in den Bereichen:
    • Aufgabenkultur in Physikschulbüchern der Sekundarstufe
    • Geschlechterrollen in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.