Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aktuelle Physik in den Unterricht bringen

Montag, 08.07.2019

Erfolgreiches Fortbildungsformat, unterstützt durch die Kaiserschild-Stiftung, wird fortgesetzt!

Im Studienjahr 2018/19 startete eine neuartige Fortbildungsreihe: Aktuelle Physik in den Unterricht bringen. Sie hatte zum Ziel, aktuelle Themen in einer Balance aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis zu behandeln. Dazu fanden unter der Leitung von Gerhard Rath für jedes Thema 2 Nachmittags-Workshops zu je 3 Stunden statt; dazwischen bestand die Gelegenheit, etwas davon im eigenen Unterricht auszuprobieren.

Im Wintersemester wurde das Thema „Teilchenphysik“ bearbeitet, im Sommersemester „Klimaphysik“. Fachlich wurden wir dabei von Axel Maas und Ulrich Foelsche unterstützt, die didaktischen Teile übernahmen Ingrid Krumphals und Thomas Schubatzky. Auch im nächsten Schuljahr werden diese Themen behandelt.

Wir danken der Kaiserschild-Stiftung für Ihre Unterstützung!

https://www.kaiserschild-stiftung.at/projekte/aktuelle-physik-in-den-unterricht-bringen/?L=0

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.