End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Heißer Herbst

Wednesday, 23 October 2019

Neuer Oktober-Rekord: 27,2 °C

Am 21.10.2019 wurde an der Station Graz-Universität eine Maximumstemperatur von 27,2 °C gemessen.
Das ist der höchste Oktober-Wert seit Beginn der Aufzeichnung von Extremtemperaturen im Jahr 1894.
Der alte Rekordwert (27,0 °C) stammte aus dem Jahr 1948.

2019 gab es damit schon drei neue Monats-Temperaturrekorde: Die 22,8 °C vom  28. 2. 2019
waren ein neuer Februar-Rekord, der neue Juni-Rekord wurde mit 37,2 °C am 27. 6. 2019 aufgestellt.

Bei einer zufälligen Verteilung der Ereignisse dürfte es solche Rekorde (bei einer ca. 120jährigen Messreihe)
eigentlich nur etwa alle 10 Jahre geben.


 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.