End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Ausgezeichnet (German only)

Wednesday, 02 June 2021

Uni Graz vergab Lehrpreise - Ulrich Foelsche wurde dabei der Hauptpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“ zugesprochen.

Die Lehrpreise „Lehre: Ausgezeichnet!“ und „Digitale Lehre:Ausgezeichnet!“ sollen innovative Lehrkonzepte und medien­didaktische Umsetzungen sichtbar machen, anderen Lehrenden damit eine Anregung bieten, die Diskussion hochschul- und mediendidaktischer Erkenntnisse und Trends anstoßen sowie die Bemühungen von engagierten WissenschaftlerInnen, die mit Begeisterung ihre Lehre gestalten, honorieren.

Wie gelingt es in der Lehre, Studierende zum aktiven Mitdenken und Mitarbeiten anzuregen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Lehrpreise 2019/20, bei denen es um die Aktivierung von Studierenden ging. Aus insgesamt 43 Nominierungen – elf für den Preis „Digitale Lehre: Ausgezeichnet!“, 32 für den Preis „Lehre: Ausgezeichnet!“ – begeisterten drei Lehrveranstaltungen die achtköpfige Jury ganz besonders. Die WirtschaftspädagogInnen Gernot Dreisiebner, Silvia Lipp und Franz-Karl Skala überzeugten mit ihrem Proseminar „Didaktik und Gestaltung der wirtschaftlichen Fächer“ in der Kategorie „Digitale Lehre: Ausgezeichnet!“

Der Preis „Lehre: Ausgezeichnet!“ wurde dem Physiker Ulrich Foelsche für seine Vorlesung „Einführung in die Meteorologie und Klimaphysik“ und dem am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaften tätigen Jürgen Pirker für seinen Kurs „Verfassungsrecht und Allgemeine Staatslehre“ zugesprochen.

Videoclip zur Vorlesung "Einführung in die Meteorologie und Klimaphysik"

 

In diesem Zusammenhang dürfen wir hier auch gleich auf die aktuelle Lehrpreisausschreibung hinweisen. Bis zum 11.7. sind Nominierungen möglich: https://lehr-studienservices.uni-graz.at/de/qualitaetssicherung/lehrpreise-der-uni-graz/fokus-2020-21/

 

 

 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.