End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Facettenreich (German only)

Monday, 07 March 2022, Forschen, #forschen, Universität

Von Frankenstein bis zu den kleinsten Rennautos der Welt: Uni Graz erklärt Rätsel der Physik.

Ob Faszinierende Klima-Fakten oder zukunftsträchtige Nano-Technologien: In der Reihe „Facetten der Physik“ erklären Grazer ForscherInnen aktuelle Themen leicht verständlich. Die Vorträge sind kostenlos und finden am Institut für Physik der Universität Graz (HS 05.12, Universitätsplatz 5) sowie online statt.

Die nächsten Veranstaltungen der Reihe sind:

9. März 2022, 17.00 Uhr 
Was kann uns Frankenstein über das Klima erzählen? (Ulrich Foelsche, Wegener Center)
Klimatische Extremereignisse treten grundsätzlich sehr selten auf. Messreihen reichen aber selten mehr als 150 Jahre in die Vergangenheit zurück. Daten wie Baumringe, Eisbohrkerne, aber auch überlieferte Erzählungen können hier gut Abhilfe schaffen, wenn es darum geht, langfristige Klimaveränderungen zu beschreiben.

27. April 2022, 17.00 Uhr
Moleküle als Nanomaschinen – von Atomen zu den kleinsten Rennautos (Leonhard Grill, Institut für Chemie)
Wie kann Moleküle studieren, ihre Funktion testen und sie gezielt steuern? Die Verwendung von einzelnen, spezifischen Molekülen als "Nanomaschinen" stellt eine faszinierende Vision für mögliche Technologien der Zukunft dar.  Der Vortrag gibt einen detaillierten Einblick in die ablaufenden physikalischen und chemischen Prozesse auf der atomaren Skala.

11. Mai 2022, 17.00 Uhr
Klingt gut – Virtuelle Akustik und Raumklang (Robert Höldrich, Institut für Musik und Akustik, Kunstuniversität Graz)
Was kann uns die Physik darüber verraten, welche Töne gut und welche schlecht klingen? Und wie sieht der ideale Konzertsaal aus? Der Forscher der Kunstuniversität Graz gibt einen kompakten Überblick über seine Forschungsarbeiten in den Bereichen Psychoakustik, Signalverarbeitung sowie Klanganalyse und
-synthese.

8. Juni 2022, 17.00 Uhr
Mit den größten Energien zu den kleinsten Teilchen des Universums (Barbara Jäger, Institut für Theoretische Physik, Uni Tübingen)
Wie kommen wir dem Rätsel der Dunklen Materie, die einen Großteil des Universums ausmacht, auf die Spur? Elementarteilchenphysiker untersuchen mittels gigantischer Experimente, aus welchen Bausteinen unser Universum aufgebaut ist und welche Kräfte ihr Verhalten bestimmen.  Ein Überblick auf bestehende Forschung und ein Ausblick auf zukünftige Projekte.

Mehr Informationen zur Vortragsreihe auf  https://physik.uni-graz.at/de/facetten/.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.