End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Und wieder: Viktor-Obendrauf-Preis

Friday, 12 May 2023

Mit Markus Leitner wird zum zweiten Mal in Folge eine Abschlussarbeit an der Physikdidaktik ausgezeichnet.

In Gedenken an den Chemiker Prof. Dr. Viktor Obendrauf, der über Österreichs Grenzen hinweg für seine spannenden Experimentalvorlesungen bekannt war, zeichnet das Vizerektorat für Studium und Lehre die drei besten an der Karl-Franzens-Universität approbierten fachdidaktischen Master-/Diplomarbeiten und Dissertationen mit einem Preisgeld von jeweils 1000 € aus.

Heuer ging der Preis u.a. an Markus Leitner, BEd MEd für seine Masterarbeit „Zeit für die Energiewende: Ein handlungsorientierter Zugang zur Physik der alternativen Energiequellen basierend auf dem Workshop Energie für Amberta“. Betreut wurde die Arbeit von Mag. Thomas Schubatzky, PhD, langjähriger Mitarbeiter im Fachbereich Physikdidaktik an der Uni Graz und inzwischen Assistenzprofessor an der Universität Innsbruck. Ein außergewöhnliches Detail am Rande: Thomas Schubatzky erhielt im letzten Jahr den Viktor-Obendrauf-Preis für seine Dissertation zur Sachstruktur von „traditionellem“ Elektrizitätslehreunterricht („Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätsunterricht. Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich“). Ein weiteres Detail: der von Markus Leitner am Fachbereich Physikdidaktik weiterentwickelte Workshop „Energie für Amberta“ kann ab Herbst, nach Umzug des DINAMA in die Leechgasse, wieder mit Schulklassen gebucht werden. 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.