Arduino Micro-Controller in der Lehramtsausbildung

Donnerstag, 17.08.2023

Artikel über Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino Micro-Controllern in Lehramtsausbildung erschienen

Ein zentrales Ziel einer Schulbildung ist es, Schüler:innen zu ermöglichen, an der Gesellschaft teilzuhaben. Diese befindet sich in einem digitalen Wandel. Folglich müssen Schüler:innen in der Schule digitale Kompetenzen erwerben, um weiterhin an dieser Gesellschaft teilzuhaben. Doch auch Lehrkräfte müssen darauf vorbereitet werden, Schüler:innen zu unterstützen diese Kompetenzen zu entwickeln.

Angelika Bernsteiner entwickelt und beforscht dafür am DINAMA der Universität Graz im Zuge ihrer Dissertation eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer.

Eine gerade erschienene Publikation im Journal Progress in Science Education "stellt die Forschungs- und  Entwicklungsschritte dar, die zum Design einer  Lehrveranstaltung führten, insbesondere zu einer Moodle-basierten Lernumgebung als Einstieg in die Arbeit mit Arduino. Es wird die Frage beantwortet, inwieweit eine entlang von Design-Kriterien entwickelte Moodle-Lernumgebung den Bedürfnissen von Lehramtstudierenden der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik entspricht.“ (Bernsteiner, Haagen-Schützenhöfer, Spitzer, Schubatzky: Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. In: PriSE, 6(2), 2023).