Energie für Amberta

Dienstag, 14.11.2023

Workshop für Schüler:innen zum Thema nachhaltige Energieversorgung

Am 07.11.2023 ging der Workshop „Energie für Amberta“ in die erste Runde. In diesem Workshop schlüpfen Schüler:innen der Sekundarstufe in die Rolle von Expertinnen- und Expertenteams rund ums Thema "Nachhaltige Energie". Die Bewohner der fiktiven Insel Amberta stehen vor einem Problem: Ihnen gehen die fossilen Brennstoffe aus. Wie sollen sie dann bloß dafür sorgen, genug Energie für Beleuchtung, Heizung und Mobilität zur Verfügung zu haben?

In verschiedenen Experimenten und Aufgaben beschäftigen sich die Schüler:innen mit den großen Herausforderungen unserer Zeit im kleinen Maßstab und erarbeiten verschiedene Lösungsvorschläge für das Energieproblem der Insel Amberta. Dabei lernen sie sowohl Wind- und Sonnenenergie, Wasserkraftwerke als auch Wasserstoffautos und Leichtbauweise kennen.