Klimabildung für Lehrende

Dienstag, 08.08.2023

Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky geben Interview im Wissenschaftsmagazin des Falter Verlags

Der fortschreitende menschengemachten Klimawandel und die daraus resultierende Klimakrise für unsere Gesellschaft machen die Forderung nach Klimabildung in der Schule wichtiger denn je. Claudia Haagen-Schützenhöfer von der Universität Graz und Thomas Schubatzky von der Universität Innsbruck beantworten Fragen rund um die Herausforderungen der Klimabildung in einem Interview im Wissenschaftsmagazin Heureka des Falter Verlags. Nicht nur die fachlichen Aspekte des komplexen Klimasystems stellen Lehrende vor große Herausforderungen, sondern auch wie man mit der Flut an Falschinformationen in Social Media umgeht. Hinzu kommen eine fehlende Vernetzung von Unterrichtsfächern, um das komplexe Klimasystem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die Aufgabe der Lehrpersonenausbildung wäre, Lehrenden bei diesen Herausforderungen zu unterstützen – aber die Ausbildung soll ja verkürzt werden. Dennoch sind die beiden Wissenschafter:innen überzeugt, dass eine Klimabildung gelingen kann.