Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Flare Warnungen in Echtzeit

Dienstag, 02.12.2014

Erfolgreiche Zusammenarbeit Observatorium Kanzelhöhe mit TU Graz

Seit Mitte 2013 läuft am Observatorium Kanzelhöhe ein vollautomatisches Flare (= Strahlungsausbrüche auf der Sonne) Detektionssystem, das aus den aufgenommenen H-alpha Bildern innerhalb von Sekunden Flares erkennt und bei Erreichen einer gewissen Stärke Warn-Emails aussendet. Die wissenschaftliche Publikation wurde nun von Dr. Werner Pötzi und seinem Team, nach eingehender Testphase, veröffentlicht.

 

Für dieses Projekt musste die gesamte Datenverarbeitung umgestellt werden: Jedes einzelne H-alpha Bild wird sofort auf seine Qualität überprüft, und dann mittels neuester Software, in Bereiche mit Flares und Filamenten eingeteilt (siehe Bild: rot = Flare, grün = Filament). Die Software wurde in einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der TU Graz (Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen) erstellt. Erreichen Flares eine bestimmte Fläche und Helligkeit, werden Email-Warnungen an die internationalen User ausgegeben. Zusätzlich wird auf dem ESA SSA Portal (Spaceweather Portal, siehe link) jede Minute ein Live Bild mit Koordinatennetz, alle 5 Minuten ein Movie über die letzte Beobachtungsstunde und die Liste aller erkannten Flares eines Tages ausgegeben.

 

 Bildunterschrift: Ausschnitt eines H-alpha Bildes vom 27. Oktober 2014. Links ist das originaleBild und rechts sind die Flarebereiche rot und die Filamente grün markiert.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.