Sonnenfinsternis 2015 - Rückblick

Freitag, 20.03.2015

Astronomisches Ereignis war bei wolkenlosem Himmel zu bestaunen. Die Globalstrahlungswerte blieben über jenen eines bewölkten Tages …

Mitarbeiter des Institutes für Physik - Bereich Geophysik, Astrophysik und Meteorologie - haben Schulklassen, Lehrer sowie Einzelpersonen betreut und mithilfe von Teleskopen sowie Schutzbrillen konnte die partielle Sonnenfinsternis 2015 gut beobachtet werden. Zahrleiche Schaulustige am Mariahilferplatz sowie Interessierte vor der Karl-Franzens-Universität konnten das Himmelsspektakel bestaunen.

Das Observatorium Kanzelhöhe konnte mit Live Bildern der Sonnenfinsternis 3 Millionen Zugriffe (Seitenaufrufe) sowie 12500 verschiedene Besucher der Homepage zählen und ca. 160 GB Transfer registrieren.

Ein Vergleich der Globalstrahlungswerte der ARAD-Station Graz Universität zwischen den beiden nahezu wolkenlosen Tagen 19. und 20. März 2015 zeigt,dass die Strahlungswerte zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis deutlich absanken. Zieht man den Vergleich jedoch mit dem bewölkten 16. März 2015 so wird deutlich, dass die Globalstrahlung trotz partieller Sonnenfinsternis über jener eines bewölkten Tages blieb.

Die nächste von Österreich aus zu sehende Sonnenfinsternis findet erst am 10. Juni 2021 statt: Diese ist wieder partiell, wobei die Bedeckung deutlich geringer sein wird als bei der aktuellen Finsternis. Wer in Österreich eine totale Sonnenfinsternis beobachten will, muss sich bis 2081 gedulden und dafür nach Kärnten fahren. Die nächste von Wien aus zu sehende totale Sonnenfinsternis gibt es erst wieder 2227. Eine totale Sonnenfinsternis findet über Europa erst wieder am 12. August 2026 statt.

Movie der Sonnenfinsternis 2015 vom Observatorium Kanzelhöhe

Kleine Zeitung "Sonnenfinsternis Viewing" (Interview mit R. Greimel)

Steiermark heute Rückblick (Interview A. Hanslmeier)

weitere Bilder vom Event