End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Nachruf

Tuesday, 13 June 2023

Frau Eveline Monschein, 4.2.1959 - 6.6.2023

Frau Fachoberinspektorin Eveline Monschein ist mit 19 Jahren an den Fachbereich für Theoretische Physik, damals noch „Institut für Theoretische Physik“ gekommen. Sie hat sich sehr rasch und aktiv in die Institutsarbeit eingebracht, sodass sie im Lauf von 44 aktiven Jahren durch ihre Erfahrung und ihre Verlässlichkeit zu einer unersetzlichen Stütze der wechselnden Fachbereichsleitung wurde. Auch allen Fachbereichsmitgliedern, von Studierenden bis zu den Professoren, ist sie in administrativen Belangen immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Dabei haben sie mehrere Eigenschaften ausgezeichnet: großes Verantwortungsbewusstsein, immenser Arbeitsfleiß und die Tatsache, dass sie konfliktbeladenen Situationen mit Humor begegnen konnte. Sie war nicht nur Teil des Fachbereichs für Theoretische Physik, sondern über viele Jahre die stabile Zentrale. Frau Monschein war aber nicht nur Ansprechperson für administrative Belange, sondern hatte auch immer ein offenes Ohr für persönliche Befindlichkeiten, sodass sie für viele Fachbereichsmitglieder mit der Zeit von der Kollegin zur Freundin wurde. Von ihrem Wirken als Mitglied der Personalvertretung und des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen profitierte die gesamte Universität Graz. Und nicht zuletzt verdanken 38 der international so viel beachteten Winterschulen für Theoretische Physik in Schladming einen wichtigen Teil des Erfolges ihrem herausragenden Organisationstalent und ihrer unermüdlichen Einsatzbereitschaft.

Anlässlich ihrer Pensionierung im Herbst 2022 haben sich alle darüber mitgefreut, dass sie ihrem neuen Lebensabschnitt so positiv und mit neuen Zielen entgegengeblickt hat. Umso schlimmer war es zu erfahren, dass ein früher Tod all dies zunichte gemacht hat. In Erinnerung bleiben die vielen fröhlichen gemeinsamen Stunden und ihre Lebensfreude, die unseren Arbeitsalltag bereichert hat.

Das Team der Theoretischen Physik.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.