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Freitag, 12.04.2024

Über Vorstellungen zum Treibhauseffekt

Vorstellungen zum Treibhauseffekt - Uni Graz/Obczovsky ©Uni Graz/Obczovsky

Vorstellungen zum Treibhauseffekt - Uni Graz/Obczovsky

Bildausschnit aus dem Artikel “Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect” - Uni Graz/Obczovsky © Uni Graz/Obczovsky

Bildausschnit aus dem Artikel “Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect” - Uni Graz/Obczovsky

Artikel über die Struktur von Vorstellungen zum Treibhauseffekt in Zeitschrift „Science Education“ veröffentlicht

Der Klimawandel und seine Folgen sind ein komplexes Problem, dass unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt. Folglich brauchen Schüler:innen als Teil dieser Gesellschaft das nötige Rüstzeug, um sinnvoll mit diesen Herausforderungen umgehen zu können. Dazu gehört unter anderem die physikalischen Grundlagen des Klimawandels, wie etwa das Phänomen des Treibhauseffektes, zu verstehen.

Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck), Claudia Haagen-Schützenhöfer (Universität Graz), Rainer Wackermann (Universität Bochum), Carina Wöhlke (Universität Bochum) und Sarah Wildbichler (Universität Innsbruck) haben gemeinsam untersucht, welche Vorstellungen Schüler:innen der 11. Schulstufe in Österreich und Deutschland zum Treibhauseffekt haben und wie diese strukturiert sind.

In der Zeitschrift „Science Education“ wurde nun der Artikel “Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect” veröffentlicht.

 

Erstellt von Markus Obczovsky

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