Physik im Kloster: Stift Kremsmünster

Zunächst einmal erscheint es abwegig, Physik im Kloster zu suchen. Jedoch ist es in der Tat so, dass zum Beispiel die älteste durchgehend bis heute existierende meteorologische Messreihe Österreichs mit Luftdruck und Temperatur nicht etwa in einer Universität ihren Anfang genommen hat, sondern von Patres in einem Kloster aufgezeichnet wurde. Gleiches gilt übrigens auch für die Beobachtung der Sonne und insbesondere von Sonnenflecken. Konkret hatten österreichische kaiserlich und königliche Landkarten vor der Standardisierung auf den Greenwich-Nullmeridian einen Bezugspunkt innerhalb Österreichs. Aus praktischen Gründen musste dies ein Ort sein, an dem auch astronomische Beobachtungen möglich waren, um den lokalen Mittag und somit neben dem örtlichen auch einen zeitlichen Referenzpunkt finden zu können. Konkret war dies in Österreich alles schon seit 1762 in Kremsmünster gegeben. Dortige Archive haben also durchaus einen hohen Wert nicht nur für die Erforschung der langfristigen Variabilität der Sonne, sondern auch für langfristige Veränderungen des Klimas über Jahrhunderte hinweg. So erschien es einer Gruppe des Institutsbereichs für Astro- und Geophysik logisch, Stift Kremsmünster einmal zu besuchen.

Von Kudu zu Panther – Internationale Optik-Konferenz kommt nach Graz in 2026!

Nach erfolgreicher Bewerbung wird die nächste Ausgabe der International Conference on Optical Angular Momentum (ICOAM) - die wichtigste Konferenz der wissenschaftlichen Communities, die sich mit strukturiertem Licht befassen - im Jahr 2026 in Graz stattfinden.

Polarisation lenkt Licht

Ein internationales Forschungsteam aus Kanada, Mexiko, Deutschland und Österreich nutzt die Polarisation des Lichts um experimentell und theoretisch die kontrollierbare Lenkung und Steuerung elektromagnetischer Wellen zu demonstrieren.

Knicken nach Belieben

Ihre Geometrie gilt als der Schlüssel zu den optischen Eigenschaften plasmonischer Nanopartikel. Hier ist die Ausnahme.

Sonniger und wärmer: Was die Wetterstation an der Uni Graz verrät

Wer das offizielle Wetter für Graz abruft, landet an der Universität Graz. Denn die meteorologische Station liefert in Kooperation mit GeoSphere Austria die aktuellen Werte der Landeshauptstadt, die sich auf vielen Medienportalen wiederfinden – übrigens auch im Footer der Website der Uni Graz.

iSCAT für alle

Forscher:innen aus Graz und Wien entwickeln Software zur Simulation von Interferenzreflexions-mikroskopie

Physik-Lehramtsstudierende empfangen Schüler:innen

Schüler:innen der HLW Deutschlandsberg besuchen Uni Graz für Workshop