Vernetzen: Die Young Minds der ÖPG

Donnerstag, 23.02.2023

Der Arbeitskreis der Young Minds in der ÖPG erfährt einen Aufschwung; besonders in Graz wächst das Interesse weiter.

Der Arbeitskreis der Young Minds in der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) kümmert sich um die Belange von jungen Physiker*innen. Die Young Minds stellen die Vertretung von Studierenden, Promovierenden und Post-Docs, sowie Absolvent*innen, deren letzter Abschluss weniger als zehn Jahre zurückliegt, in der ÖPG, aber auch in der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (EPS), dar. Unter anderem verfolgen sie dabei die Förderung der physikalischen Forschung und deren Sichtbarkeit in Österreich und darüber hinaus, bieten eine Kommunikationsplattform für Physiker*innen jeder Karrierestufe und unterstützen deren internationale Kooperation.

Die regelmäßige Veranstaltung von kleineren Seminaren zählt dabei ebenso zu den Kernkompetenzen der Young Minds wie die intensive Begleitung von Schüler*innen auf ihrem Weg in und später durch das Physikstudium. In diesem Zusammenhang ist es besonders erfreulich, dass der diesjährige Energie- und Lehrer*innentag, welcher am 26. September 2023 stattfindet, in Graz abgehalten wird. Hierbei können Schüler*innen an herausragenden Vorträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit und vielen weiteren Bereichen teilnehmen.

Diese Veranstaltungen werden von engagierten Physiker*innen organisiert und betreut. Der Mitgliederzuwachs, den die Young Minds erleben, ist daher besonders wichtig und erfreulich. Jegliches Interesse an den Young Minds ist daher gerne gesehen, besonders von Physiker*innen der Universität und der Technischen Universität Graz.

Kontakt: Dorian Brandmüller (dorian.brandmüller(at)uni-graz.at); Peter Banzer (peter.banzer(at)uni-graz.at).

Links:
EPS/ÖPG Young Minds