Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Auszeichnung für Dissertation (German only)
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 18.05.2021

Auszeichnung für Dissertation (German only)

Karin Dissauer. Foto: Uni Graz/Dissauer

Karin Dissauer. Foto: Uni Graz/Dissauer

Karin Dissauer wurde für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen mit dem Josef Krainer-Förderungspreis des Landes Steiermark geehrt.

Dieser Tage wurde Dr. Dissauer für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen mit dem Josef Krainer-Förderungspreis des Landes Steiermark geehrt, nachdem sie bereits 2019 mit dem Frauenförderpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz ausgezeichnet worden war.

Karin Dissauer beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Sonneneruptionen, sogenannten koronalen Massenauswürfen (CMEs) und Flares. Diese stellen die Hauptursache für Störungen unseres Weltraumwetters dar. Dabei werden enorme Mengen an magnetischem Plasma in den interplanetaren Weltraum geschleudert sowie erhöhte elektromagnetischer Strahlung freigesetzt. Erreichen solche „Sonnenstürme“ die Erde, hat dies einerseits wunderschöne Polarlichter zur Folge. Andererseits sind sie aber auch für erhöhte Teilchenstrahlung im erdnahen Weltraum verantwortlich. Weiters können Sonnenstürme zur Störung von Satelliten und im Extremfall sogar zur Beschädigung technischer Anlagen auf der Erde und zu Stromausfällen führen.

In ihrer international viel beachteten Dissertation „Diagnostics of coronal dimmings associated with solar coronal mass ejections“ behandelt die Forscherin die Initiierung und frühe Ausbreitungsphase von CMEs und sog. koronalen Verdunkelungen, das sind „massearme“ Regionen in der unteren Korona (der äußere Atmosphärenschicht der Sonne), die entstehen, sobald sich ein CME ausbreitet. „Die Analyse dieser Regionen erlaubt es sehr früh charakteristische Eigenschaften von CMEs zu bestimmen, was in weiterer Folge zu einer verbesserten Vorhersage des Weltraumwetters führen könnte“, so die prämierte Wissenschaftlerin mit steirischen Wurzeln.
 

Nach ihrer Dissertation an der Universität Graz, und einer darauffolgenden Post-doc Phase am Institut für Physik, Fachbereich Astrophysik, Geophysik, Meteorologie, ist Karin Dissauer aktuell als Research Scientist am NorthWest Research Associates in Boulder, Colorado, USA, tätig.

 

Weitere Artikel

Neues FWF – WEAVE Projekt „Längere Acene: Synthese, Grenzflächen und dünne Schichten“

Das Potenzial längerer Acene entschlüsseln: Eine neue Ära in der organischen Elektronik

Zwei Auszeichnungen für herausragende Dissertation

Gleich zwei hochrangige Auszeichnungen erhielt Andreas Windischbacher für seine hervorragende Dissertation. Am 17. März 2025 erhielt er aus den Händen unseres Herrn Bundespräsidenten im Rahmen der Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae den goldenen Ehrenring der Republik Österreich. Am selben Tag wurde er zudem mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis ausgezeichnet, dessen feierliche Übergabe dann allerdings erst am 12. November 2025 stattfand.

NanoGraz Careers & Ideas Days 2025: Karrierepfade nach dem Doktorat

Am 13. und 14. Oktober veranstaltete das Konsortium NanoGraz des Research-Career-Campus der Uni Graz einen zweitägigen Event, um die DoktorandInnen des Konsortiums über ihre Karriereoptionen nach dem Doktorat zu informieren. Neben spannenden und persönlichen Einblicken in die Karrierepfade von Nachwuchswissenschaftlern sowie Vorträgen von Vertretern aus der Industrie, des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF und des Forschungsmanagements der Universität Graz fand am zweiten Tag ein Ideenwettbewerb statt, in welchem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, gemeinsame, interdisziplinäre Miniprojekte zu entwickeln.

Seed-Funding Grant: Gemeinsam Ideen verwirklichen

Mit dem neuen Förderprogramm OpNaQ Seed-Funding Grant hebt die Gruppe OpNaQ am Institut für Physik den Austausch innerhalb der Forschungsgruppe auf ein neues Level und unterstützt Teams dabei, ihre kreativen Ideen in konkrete Projekte zu überführen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche