Der forschende Blick zum Nachthimmel beschäftigt die Menschheit seit Anbeginn und hat seine Faszination nie verloren. Mit immer besseren und ausgefeilteren Teleskopen oder Satelliten blickt die Menschheit mit atemberaubender Genauigkeit und immer tiefer in die unendlichen Weiten denn je. Kaum eine Woche vergeht ohne spektakuläre Entdeckungen, sei es in der Raumfahrt, unserem Sonnensystem, der Milchstraße oder den tiefen Weiten des Universums.
Um diesen Themenbereich auch im Bildungsbereich von professioneller Seite unterstützen zu können, hat im Jahre 2020 die Internationale Astronomische Union das Office of Astronomy for Education, auf nationaler Ebene unterstützt durch National Astronomy Education Coordinators (NAEC), ins Leben gerufen. Die österreichische NAEC Gruppe, der auch Paul Beck und Werner Pötzi von der Universität Graz angehören, arbeitet hierfür eng mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften als nationale Trägerorganisation der IAU, der österreichischen Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik (ÖGAA), sowie dem European Space Education Resource Office Austria (ESERO Austria) der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA zusammen.
Die NAEC Austria Tagung „Schule und Weltraum 2022“ bringt Schüler*innen, Pädagog*innen und Wissenschafter*innen sowie Vertreter der Industrie zusammen, und bietet eine Plattform um Informationen zur aktuellen Forschung, Citizen-Science Projekten und zu Projekten für Schulen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Symposiums Preise für die besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten (AHS) bzw. Diplomarbeiten (BHS) aus den Themenbereichen Astronomie, Astrophysik, Weltraummissionen und Raumfahrt vergeben.
Termin: Freitag, 20. Mai 2022
Beginn: 13.00 Uhr
Ort: Theatersaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien
Programm zum Symposium finden Sie auf der Homepage der Kommission für Astronomie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften:
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme unbedingt erforderlich. Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie die geltenden Richtlinien in Bezug auf COVID-19 zur Kenntnis. Die Anmeldung erfolgt über das verlinkte Onlineformular auf: http://iau.oeaw.ac.at/page-naec-conference.html oder direkt auf https://forms.gle/KeNvTsect8MWZVBn6
Sollten Sie dieses Symposium online besuchen wollen, so geben Sie für die geplante Art der Teilnahme online an. Livestream unter: https://www.oeaw.ac.at/veranstaltungen/live