Der Klimawandel und seine Folgen sind ein komplexes Problem, dass unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt. Folglich brauchen Schüler:innen als Teil dieser Gesellschaft das nötige Rüstzeug, um sinnvoll mit diesen Herausforderungen umgehen zu können. Dazu gehört unter anderem die physikalischen Grundlagen des Klimawandels, wie etwa das Phänomen des Treibhauseffektes, zu verstehen.
Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck), Claudia Haagen-Schützenhöfer (Universität Graz), Rainer Wackermann (Universität Bochum), Carina Wöhlke (Universität Bochum) und Sarah Wildbichler (Universität Innsbruck) haben gemeinsam untersucht, welche Vorstellungen Schüler:innen der 11. Schulstufe in Österreich und Deutschland zum Treibhauseffekt haben und wie diese strukturiert sind.
In der Zeitschrift „Science Education“ wurde nun der Artikel “Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect” veröffentlicht.