Montagsakademie

Montag, 10.10.2016, Universität, Forschen, presse

Klimaforscher Gottfried Kirchengast eröffnet die Vortragsreihe am 17. Oktober 2016

„Herausforderung Klimaschutz – können wir den Klimawandel noch einbremsen?“: Am 17. Oktober 2016 um 19 Uhr eröffnet der Grazer Physiker und Klimaforscher Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast die diesjährige Montagsakademie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Eine Woche später, am 24.10.2016, knüpft Assoz. Prof. Dr. Birgit Bednar-Friedl mit dem Vortrag „Fortschreitender Klimawandel – wo liegen die Grenzen unserer Anpassungsfähigkeit?“ an.

An insgesamt zwölf Terminen geben WissenschafterInnen unter dem Motto „Bildung für alle!“ Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Das Leitthema für dieses Studienjahr ist „Krisen – Ängste, Solidarität, Vernunft?“. Seit Beginn der Montagsakademie im Jahr 2002 konnten über 100.000 Teilnahmen bei 187 Vorträgen verzeichnet werden. Die Veranstaltungen finden in der Aula der Universität Graz statt und werden live in 19 regionale Einrichtungen (Rathäuser, Technologie- und Innovationszentren, Schulen etc.) übertragen. Neu zugeschalten sind heuer erstmals die oberösterreichischen Außenstellen in Aspach, Neukirchen am Walde und Obernberg am Inn. Die Montagsakademie ist für alle Interessierten frei und kostenlos zugänglich.

Begleitend zu den Vorträgen gibt es eine Onlinevideothek mit Aufzeichnungen vergangener Vorträge, Radioübertragungen und eine Sammelbandreihe, in der neun Bände zur Montagsakademie erschienen sind.

Montagsakademie: „Krisen – Ängste, Solidarität, Vernunft?“
Alle Termine: 17.10.2016, 24.10.2016, 14.11.2016, 5.12.2016, 9.1.2017, 23.1.2017, 13.3.2017, 27.3.2017, 24.4.2017, 8.5.2017, 29.5.2017, 12.6.2017
Beginn: jeweils montags um 19.00 Uhr
Orte: Aula der Karl-Franzens-Universität Graz sowie live in den 19 Außenstellen
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Informationen zur Montagsakademie online unter

Live-Übertragungen in folgende Einrichtungen/Regionen:
Baden, Volksschule Pfarrplatz | Braunau: Aspach, Revital Aspach; Braunau, Techno-Z; Ostermiething, Veranstaltungszentrum KultOs; Schalchen, Gemeindeamt | Bruck an der Mur, Rathaus | Feldbach, Bundesschulzentrum | Grieskirchen: Grieskirchen, Technologie- und Innovationszentrum; Neukirchen am Walde, Neue Mittelschule | Hartberg, oekopark/Maxoom Kino | Knittelfeld, Stadtbibliothek | Leibnitz, Galerie Marenzi | Leoben, Neues Rathaus | Oberpullendorf, BHAK & BHAS | Obernberg am Inn, Seminarhaus Burg Obernberg | Reichraming, Technologie- und Dienstleistungszentrum Ennstal | Schärding, Technologie- und Gründerzentrum | Tamsweg, Lungauer Bildungsverbund | Villach, Alpen-Adria-Mediathek