Dienstag, 26.03.2024

Josef-Krainer-Förderpreis an Thomas Georg Boné

Alljährlich werden rund um den steirischen Landesfeiertag, den Josefitag, traditionell die Josef Krainer-Preise verliehen. In diesem Jahr konnte Dr. Georg Thomas Boné einen der begehrten Josef-Krainer-Förderungspreise gewinnen. Die Verleihung erfolgte am Donnerstag (21.03.2024) in der Aula der Alten Universität in Graz in feierlichem Rahmen durch Landeshauptmann Christopher Drexler, Gerald Schöpfer (Obmann des Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes) und Dorothea Jaufer, Tochter von Josef Krainer sen.

In seiner Dissertation „Photoemissions-Tomographie organischer Moleküle und Oxiden auf Metalloberflächen“ stellte Thomas Boné hochdefinierte Oberflächenmodellsysteme, zur Untersuchung elektronischer Orbitalzustände und von Ladungstransferprozessen zwischen metallischen/oxidischen Oberflächen und organischen Dünnschichten, her.

Seine Doktorarbeit verfasste er in der Arbeitsgruppe „Oberflächen- und Grenzflächenphysik“ am Institut für Physik der Karl Franzens Universität Graz im Rahmen des FWF-Projektes „Photoemission orbital tomography of excited molecular states“.  Die experimentellen Arbeiten entstanden an der NAWI Graz Core Facility „Photoemissions Elektronenmikroskopie an Nanomaterialien“. Dieses orts- und impulsaufgelöste Photoelektronenmikroskop ermöglicht unter Verwendung der Photoemissions-Orbitaltomographie, eine eindeutige Zuordnung der Photoelektronenverteilung von Molekülzuständen im Impulsraum mit den zugehörigen Orbitalen.

Thomas Boné leistete bereits mit seinem Doktorat eine herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeit. Er ist derzeit im postgradualen Universitätslehrgang „Medizinische Physik“ an der Medizinischen Universität Wien.