Neuigkeiten

Mittwoch, 24.05.2023
Desinformationen - Eine gesellschaftliche Herausforderung
Artikel über einen Ansatz zur Förderung eines kritischen Umgangs mit Informationen für MINT-Lehramtsstudierende veröffentlicht

Mittwoch, 24.05.2023
Unterrichtsmaterialien analysieren – Unterstützung für Studierende
Artikel über Entwicklung eines Tools für Physiklehramtsstudierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien veröffentlicht

Dienstag, 16.05.2023
Dr. Hans-Riegel-Fachpreis: Einreichfrist läuft!
Noch bis 31. Mai können unter https://www.kinderunigraz.at/dr-hans-riegel-fachpreise/ vorwissenschaftliche Arbeiten aus dem naturwissenschaftlichen…

Montag, 15.05.2023
CCCI-422 Klimawandelverständnis messbar gemacht
Artikel über Entwicklung zu validem Testinstrument zum Konzeptverständnis von Schüler*innen veröffentlicht

Montag, 24.04.2023
Grazer Physikdidaktik am ersten MINT Kongress in Österreich
Die Grazer Physikdidaktik war am 1. MINT Kongress in Österreich, der von 17.-19.4.23 an der Montanuniversität Leoben stattfand, mit zwei Beiträgen…

Montag, 24.04.2023
Start der Fortbildungsinitiative zum Neuen Physiklehrplan Sek I
Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer war beim österreichischen ARGE-Leitertreffen Physik an die Internationale Akademie in Traunkirchen…

Freitag, 14.04.2023
Quantum [Un]Speakables
Ein neues Lehrbuch zur Quantenmechanik wurde speziell für das Lehramt Physik konzipiert.

Mittwoch, 05.04.2023
Rigorosum im Fachbereich Physikdidaktik
Melanie Renner schließt erfolgreich ihr PhD-Studium ab

Montag, 03.04.2023
Und wieder: Viktor-Obendrauf-Preis
Mit Markus Leitner wird zum zweiten Mal in Folge eine Abschlussarbeit an der Physikdidaktik ausgezeichnet

Freitag, 31.03.2023
Visualisieren im Physikunterricht
Susanne Heinicke zu Gast bei der Scientific Happy Hour des DINAMA Graz

Montag, 27.03.2023
Unterrichtsfach Physik als Vorbild
Lehrplanexpert*innen für das Unterrichtsfach Physik erstellen prototypischen Kommentar zum Neuen Lehrplan

Montag, 27.03.2023
Was ist „guter“ Optikunterricht?
Veröffentlichung im International Handbook of Physics Education Research über den Forschungsstand zum Lehren und Lernen von Optik