Internationaler Workshop

Dienstag, 14.03.2023

Internationale Expert:innen und Early Career Wissenschafter:innen nahmen am ersten internationalen Workshop zu „Magnetosheath Jets“ teil

Jets sind schnelle Plasmaströme im Weltraum, die eine wichtige Rolle bei der Wechselwirkung zwischen dem Sonnenwind und dem Magnetfeld der Erde spielen. Das relativ „junge“ Forschungsfeld zu Magnetosheath Jets ist derzeit stark am Wachsen, und Wissenschafter:innen aus der ganzen Welt arbeiten an der Erforschung des Phänomens. Im Rahmen dieses Forschungsfeldes fand von 28. Februar bis 2. März 2023 an der Universität Graz ein internationaler Workshop statt. Rund 10 Forscher:innen aus Graz, welche am Institut für Physik der Universität Graz und dem ÖAW (Österreichische Akademie der Wissenschaften) Institut für Weltraumforschung arbeiten, sowie weitere 10 internationale Forscher:innen aus der ganzen Welt, kamen zusammen, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.

Ein besonderes Merkmal des Workshops war die erstmalige Begegnung von Early Career- mit etablierten Senior-Wissenschafter:innen auf diesem Gebiet. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmer:innen wurden neue Partnerschaften und gemeinsame Projekte angestoßen und die Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Weltraumforschung der ÖAW und dem Institut für Physik an der Universität Graz weiter gestärkt. Der Workshop förderte den Austausch innerhalb des Fachgebiets und bot den Teilnehmer:innen eine hervorragende Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Durch das interdisziplinäre Fachwissen der Expert:innen auf verschiedenen Teilbereichen, wie Heliosphärenphysik, Plasma-Turbulenzen, Mirror-Modes, und Magnetosheaths rund um andere Planeten, konnten Magnetosheath Jets aus neuen Blickwinkeln untersucht und diskutiert werden. Die Veranstaltung dient als Ausgangspunkt für zukünftige Kollaborationen und Forschungsarbeiten und trug zur Stärkung der Plasmaphysikforschung am Standort Graz bei. Wir danken dem FWF für die Unterstützung dieses Workshops.