Klima-Strategien

Dienstag, 17.12.2013

Neues Doktoratskolleg zum Thema Klimawandel - Unsicherheiten, Schwellenwerte und Strategien bewilligt.

Der Antrag für eine FWF-Doktoratskolleg "Climate Change Uncertainties, Thresholds & Coping Strategies" wurde kürzlich bewilligt. Damit ist es mit einem Team aus vier Fakultäten (GEWI, URBI, SOWI und NAWI) das am stärksten interdisziplinäre DK, das es je gegeben hat.

Seitens der Geophysik (Bereich IGAM und Wegener Center) wird es durch Assoz.Prof.Dr. Ulrich Foelsche, Univ.-Prof.Dr. Gottfried Kirchengast (Stv. Sprecher) und Frau Priv.Doz.Dr. Andrea Steiner vertreten. Der DK-Sprecher ist Univ.-Prof.Dr. Lukas Meyer.

Die Strategien zum Umgang mit dem Klimawandel und seinen möglichen Folgen sind von großen Unsicherheiten geprägt. Diese besser zu verstehen, ist ein Ziel des  Ausbildungsprogramms. Im Mittelpunkt der Dissertationsprojekte steht weiters die Frage, was wissenschaftlich fundierte, technologisch und institutionell machbare, wirtschaftlich effiziente und ethisch vertretbare sowie nachhaltige Strategien zur Reaktion auf den Klimawandel sind.