Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Naher Vorbeiflug des Asteroiden 2014 JO25

Donnerstag, 20.04.2017

Das Observatorium Lustbühel des IGAM konnte mit seinem 50cm-Teleskop den nahen Vorbeiflug des Asteroiden 2014 JO25 dokumentieren.

Die Aufnahme entstand am 19. April um 23:40 Uhr (MESZ) mit einem breitbandigen roten Filter (i-Band). Der Asteroid befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Entfernung von 2,1 Millionen Kilometern, also etwa der fünffachen Mondentfernung. Die aufgrund der Erdnähe hohe Eigenbewegung des Asteroiden führte zu einer Strichspur mit einer Länge von etwa 6 Bogenminuten, also 1/5 des scheinbaren Vollmonddurchmessers.

Das Video wurde aus 35 Einzelaufnahmen mit jeweils 2s Belichtungszeit im V-Band (grüner Spektralbereich) erstellt. Die Aufnahmen entstanden am 20 April zwischen 00:04 und 00:06 Uhr (MESZ).

Radarmessungen des Arecibo Observatory konnten inzwischen zeigen, dass der Asteroid mit etwa 1,3 Kilometern fast doppelt so groß wie erwartet ist. Die Radardaten zeigen eine komplexe hantelförmige Struktur, die an den Kometen Churyumov-Gerasimenko erinnert.

Video Asteroid

 

Quelle (Bild und Video): Robert Greimel (OLG/IGAM)

Arecibo Observatory Planetary Radar Science Group

 

 

 

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.