Einsatz von Digitalen Medien

Montag, 11.07.2022

Publikation im Journal Education Sciences

Der Artikel „Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media” von Rike Groß-Heilmann, Josef Riese, Jan-Philipp Burde, Thomas Schubatzky und David Weiler wurde im Journal Education Sciences veröffentlicht.

Im Zuge des Kooperationsprojektes DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik) der RWTH Aachen, Universität Graz und Universität Tübingen wurden physikdidaktische Lerngelegenheiten entwickelt und evaluiert. Zentral bei der Evaluierung ist dabei der fachdidaktische Lernzuwachs der Studierenden. In dem publizierten Artikel wird die Testentwicklung sowie die ersten Ergebnisse zum Lernzuwachs des fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien vorgestellt und diskutiert.