Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Immer schneller, immer kleiner
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 08.03.2024

Immer schneller, immer kleiner

Ultraschnelle Plasmonendynamik auf Gold - Bild: K. Komatsu, M. Schultze, TU Graz ©TU Graz/Komatsu u. Schultze

Ultraschnelle Plasmonendynamik auf Gold - Bild: K. Komatsu, M. Schultze, TU Graz

Österreichische und ungarische Forschungsgruppen stellen einen neuen Rekord für ultrakurze Plasmonenpulse auf.

Ultrakurze Laserpulse - bedacht mit zwei Nobelpreisen in den letzten fünf Jahren - ermöglichen es, die optoelektronischen Eigenschaften von Materialien auf immer kürzeren Zeitskalen zu untersuchen. Die mögliche Zeitauflösung kann jedoch nur ausgenutzt werden, wenn der mit kurzen Pulsen einhergehende Frequenzbereich zur Gänze an das Material gekoppelt wird. Eine Kooperation des Instituts für Experimentalphysik der TU Graz, des Wigner Research Centers in Budapest und der Nano-Optik Gruppe der Universität Graz hat nun genau das für die Anregung von Oberflächenplasmonen auf einer Goldoberfläche mit einem Rekordwert von nur 7,9 fs Pulsdauer erreicht.

Dazu wurde ein lithographisch gefertigter Gitterkoppler auf einem dünnen Goldfilm entwickelt, der einfallende Femtosekunden-Pulse mit einer Bandbreite >70 THz und einer Effizienz >50% in an die Goldoberfläche gebundene Lichtwellen, eben Oberflächenplasmonen umwandelt. Mit einem Photoemissions-Elektronenmikroskop, einer NAWI Core Facility, wurde dann die Ausbreitung der Plasmonen mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung detektiert. Die Plasmonenpulse bestehen aus nur wenigen Schwingungen des optischen Feldes und könnten neue Einsichten in die linearen und nichtlinearen optischen Eigenschaften von Oberflächen und Nanostrukturen ermöglichen.

K.Komatsu, Z. Pápa, T. Jauk, F. Bernecker, L. Tóth, F. Lackner, W. E. Ernst, H. Ditlbacher, J. R. Krenn, M. Ossiander, P. Dombi, M. Schultze
Few-cycle surface plasmon polaritons
Nano Letters 24, 2637–2642 (2024)

Erstellt von Joachim Krenn

Weitere Artikel

Makellosigkeit trotz Imperfektion

Forschende der OpNaQ-Gruppe (Banzer) an der Universität Graz haben gemeinsam mit internationalen Partnern einen miniaturisierten photonischen Chip aus Siliziumnitrid demonstriert, der die Polarisation von sichtbarem Licht präzise messen kann, selbst wenn einige seiner eigenen Komponenten nicht perfekt sind. Die kürzlich in Advanced Photonics Nexus veröffentlichte Arbeit zeigt eine neue Klasse passiver, kompakter und schneller On-Chip-Polarimeter, die für Anwendungen von der biomedizinischen Bildgebung bis hin zu Quantenkommunikation entwickelt wurden.

Wie bewerten Jugendliche die Glaubwürdigkeit von Instagram-Beiträgen?

Neuer Artikel im Journal of Baltic Science Education veröffentlicht.

Die Zukunft der Sensorik formen, gemeinsam

Das Christian-Doppler-Labor für Sensorik basierend auf strukturierter Materie (CDL-SMBS) tritt nach seiner erfolgreichen ersten Evaluierung Ende 2024 sowie zwei Erweiterungen in den Jahren 2024 und zuletzt 2026 in eine neue Phase ein.

Unter Strom

Hochaufgelöstes Abbilden mit Quantendots und Rasterkraft-Mikroskopie

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche