Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Ein Leben für Sonne, Mond und Planeten
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 03.02.2016

Ein Leben für Sonne, Mond und Planeten

Hermann Haupt war von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1994 Professor am Institut für Astronomie der Uni Graz. Fotos: Uni Graz/Pichler ©Uni Graz/Pichler

Hermann Haupt war von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1994 Professor am Institut für Astronomie der Uni Graz. Fotos: Uni Graz/Pichler

Unter den GratulantInnen: Vizerektorin Renate Dworczak ... ©Uni Graz/Pichler

Unter den GratulantInnen: Vizerektorin Renate Dworczak und ...

... Arnold Hanslmeier vom Bereich Geophysik, Astrophysik und Meteorologie am Institut für Physik der Uni Graz. ©Uni Graz/Pichler

... Arnold Hanslmeier vom Bereich Geophysik, Astrophysik und Meteorologie am Institut für Physik der Uni Graz.

Astronom Hermann Haupt wurde anlässlich seines 90. Geburtstags an der Uni Graz geehrt

24 Jahre lang leitete Em.O.Univ.-Prof. Dr. Hermann Haupt das Institut für Astronomie der Karl-Franzens-Universität Graz, bis er 1994 emeritierte. Am 2. Februar 2016 feierte die Uni Graz den Sonnen- und Planetenforscher anlässlich seines 90. Geburtstags im Meerscheinschlössl.

Der gebürtige Niederösterreicher hatte an der Universität Wien Astronomie studiert und dort an der Sternwarte gearbeitet. Nach seiner Dissertation verbrachte Hermann Haupt ein Jahr an einer Sternwarte in Kalifornien. 1960 wechselte er von Wien an das Sonnenobservatorium Kanzelhöhe in Kärnten, wo er sich habilitierte. 1970 wurde er an die Karl-Franzens-Universität Graz berufen und befasste sich in den folgenden Jahren als Forscher und Lehrer vor allem mit Kleinplaneten, Sonnenphysik, Mond und Finsternissen.

Unter den GratulantInnen, die sich zur Geburtstagsfeier einfanden, waren Vizerektorin Ao.Univ.-Prof. Dr. Renate Dworczak, Dekan Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer, der Leiter des Instituts für Physik, Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz, Em.O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Denk in Vertretung des Präsidiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl vom Naturhistorischen Museum und der Uni Wien.
Tit.Ao.Univ.-Prof. Dr. Ronald Weinberger von der Universität Innsbruck teilte als Schüler Haupts „Erinnerungsschnipsel“ mit den Gästen. Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier vom Bereich Geophysik, Astrophysik und Meteorologie der Uni Graz moderierte die Feier und hielt einen Kurzvortrag über „das unsichtbare Universum“.
Als Überraschung überreichte Dr. Werner Pötzi vom Observatorium Kanzelhöhe dem Jubilar eine Sonnenfleckenzeichnung, die Hermann Haupt einst selbst angefertigt hatte.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Neues FWF – WEAVE Projekt „Längere Acene: Synthese, Grenzflächen und dünne Schichten“

Das Potenzial längerer Acene entschlüsseln: Eine neue Ära in der organischen Elektronik

Zwei Auszeichnungen für herausragende Dissertation

Gleich zwei hochrangige Auszeichnungen erhielt Andreas Windischbacher für seine hervorragende Dissertation. Am 17. März 2025 erhielt er aus den Händen unseres Herrn Bundespräsidenten im Rahmen der Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae den goldenen Ehrenring der Republik Österreich. Am selben Tag wurde er zudem mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis ausgezeichnet, dessen feierliche Übergabe dann allerdings erst am 12. November 2025 stattfand.

NanoGraz Careers & Ideas Days 2025: Karrierepfade nach dem Doktorat

Am 13. und 14. Oktober veranstaltete das Konsortium NanoGraz des Research-Career-Campus der Uni Graz einen zweitägigen Event, um die DoktorandInnen des Konsortiums über ihre Karriereoptionen nach dem Doktorat zu informieren. Neben spannenden und persönlichen Einblicken in die Karrierepfade von Nachwuchswissenschaftlern sowie Vorträgen von Vertretern aus der Industrie, des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF und des Forschungsmanagements der Universität Graz fand am zweiten Tag ein Ideenwettbewerb statt, in welchem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, gemeinsame, interdisziplinäre Miniprojekte zu entwickeln.

Seed-Funding Grant: Gemeinsam Ideen verwirklichen

Mit dem neuen Förderprogramm OpNaQ Seed-Funding Grant hebt die Gruppe OpNaQ am Institut für Physik den Austausch innerhalb der Forschungsgruppe auf ein neues Level und unterstützt Teams dabei, ihre kreativen Ideen in konkrete Projekte zu überführen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche