Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Nanostrukturen im Visier: Heptacene und seine Vielseitigkeit
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 16.10.2023

Nanostrukturen im Visier: Heptacene und seine Vielseitigkeit

Adsorption von Heptacen-Molekülen auf Kupferoxid-Nanostreifen

Adsorption von Heptacen-Molekülen auf Kupferoxid-Nanostreifen - Bild: Uni Graz/Windischbacher

In nur wenige Nanometer breiten Schablonen lassen sich die elektronischen Eigenschaften von langkettigen organischen Halbleitern auf Oberflächen gezielt anpassen.

Das Surface-Science Team der Universität Graz um die Professoren Sterrer und Koller (Experimentalphysik) erforscht gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Puschnig (Theorie) Grenzflächen von ultradünnen Schichten organischer Halbleiter mit Oberflächen. In Kooperation mit der Universität Tübingen (AG Bettinger und AG Chassé) stand nun ein Molekül-Oxid-Metall-System im Fokus einer kürzlich erschienenen Publikation. Dabei konnten die elektronischen Eigenschaften des Systems nicht nur charakterisiert, sondern auch modifiziert und gesteuert werden.

Erheblichen Beitrag zu den Erkenntnissen leistete das Impulsmikroskop NanoESCA der NAWI Graz Core Facility „Photoemission Electronmicroscopy of Nanomaterials“, eine innovative und hochentwickelte Methode zur Untersuchung der elektronischen Struktur von Nanomaterialien. Bei dieser experimentellen Technik werden Elektronen durch Lichtpulse aus dem System herausgelöst und die Intensität der austretenden Photoelektronen winkelaufgelöst gemessen. Ein Vergleich der experimentellen Daten mit Simulationen liefert nicht nur Informationen über die Energiezustände der Elektronen an der Grenzfläche, sondern erlaubt auch Rückschlüsse auf die sogenannten Molekülorbitale.

Das untersuchte Molekül, Heptacen, gehört zur chemischen Gruppe der Acene und ist ein neuer Verwandter des in der organischen Halbleiterindustrie bereits bestens bekannten Pentacen. Bringt man Heptacen in Kontakt mit einer Kupferoberfläche, werden Elektronen vom Metallsubstrat auf das Molekül übertragen. Die Behandlung mit Sauerstoff passiviert die Oberfläche, wodurch der Ladungstransfer in die adsorbierten Heptacen-Moleküle vollständig unterdrückt wird. Stattdessen verstärkt sich die Wechselwirkung zwischen den Molekülen untereinander. Diese Variation in der elektronischen Struktur zeigt die tiefgreifende Wirkung von Oberflächenpassivierung auf das Verhalten organischer Moleküle auf Metalloberflächen. Steuert man nun die Sauerstoffmenge während der Passivierung, lassen sich etwa 2-4 Nanometer breite Streifen von abwechselnd reinem und passiviertem Kupfer herstellen. Diese Streifen wirken wie eine Schablone, an der sich die Moleküle orientieren und welche die jeweiligen elektronischen Eigenschaften der Moleküle bestimmt. Durch die Herstellung einer solchen Streifenphase gelang es den Grazer Forschern, periodische Nanostrukturen von Heptacen mit und ohne Ladungstransfer in unmittelbarer Nähe auf derselben Oberfläche zu bilden und zu kontrollieren. Diese Ergebnisse vertiefen nicht nur unser Verständnis über molekulare Adsorption, sondern zeigen auch auf, wie molekulare Filme mit maßgeschneiderten elektronischen Eigenschaften durch einen solchen „bottom-up“ Zugang angefertigt werden können.

Die Forschung wurde im Rahmen des FWF-Projektes „Photoemissions-Tomographie angeregter Molekülzustände“ I4145-N36 durchgeführt.

“Orientation, electronic decoupling and band dispersion of heptacene on modified and nanopatterned copper surfaces”
Thomas Boné, Andreas Windischbacher, Lukas Scheucher, Francesco Presel, Paul Schnabl, Marie S Wagner, Holger F Bettinger, Heiko Peisert, Thomas Chassé, Peter Puschnig, Michael G Ramsey, Martin Sterrer, Georg Koller
Journal of Physics: Condensed Matter, 2023 Aug 31;35(47).  doi: 10.1088/1361-648X/acf105.

Autoren:
Thomas Boné und Andreas Windischbacher

Weitere Artikel

Neues FWF – WEAVE Projekt „Längere Acene: Synthese, Grenzflächen und dünne Schichten“

Das Potenzial längerer Acene entschlüsseln: Eine neue Ära in der organischen Elektronik

Zwei Auszeichnungen für herausragende Dissertation

Gleich zwei hochrangige Auszeichnungen erhielt Andreas Windischbacher für seine hervorragende Dissertation. Am 17. März 2025 erhielt er aus den Händen unseres Herrn Bundespräsidenten im Rahmen der Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae den goldenen Ehrenring der Republik Österreich. Am selben Tag wurde er zudem mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis ausgezeichnet, dessen feierliche Übergabe dann allerdings erst am 12. November 2025 stattfand.

NanoGraz Careers & Ideas Days 2025: Karrierepfade nach dem Doktorat

Am 13. und 14. Oktober veranstaltete das Konsortium NanoGraz des Research-Career-Campus der Uni Graz einen zweitägigen Event, um die DoktorandInnen des Konsortiums über ihre Karriereoptionen nach dem Doktorat zu informieren. Neben spannenden und persönlichen Einblicken in die Karrierepfade von Nachwuchswissenschaftlern sowie Vorträgen von Vertretern aus der Industrie, des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF und des Forschungsmanagements der Universität Graz fand am zweiten Tag ein Ideenwettbewerb statt, in welchem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, gemeinsame, interdisziplinäre Miniprojekte zu entwickeln.

Seed-Funding Grant: Gemeinsam Ideen verwirklichen

Mit dem neuen Förderprogramm OpNaQ Seed-Funding Grant hebt die Gruppe OpNaQ am Institut für Physik den Austausch innerhalb der Forschungsgruppe auf ein neues Level und unterstützt Teams dabei, ihre kreativen Ideen in konkrete Projekte zu überführen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche