Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Rückblick auf die KI-Konferenz DELPHI in der Ö1 Live-Sendung „Punkt Eins“
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 25.09.2024

Rückblick auf die KI-Konferenz DELPHI in der Ö1 Live-Sendung „Punkt Eins“

Das Organisationsteam der DELPHI Konferenz (v.l.n.r.): Manuela Stadlober-Temmer, Isabell Piantschitsch, Philipp Berghofer. Bild: Uni Graz/Piantschitsch ©Uni Graz/Piantschitsch

Das Organisationsteam der DELPHI Konferenz (v.l.n.r.): Manuela Stadlober-Temmer, Isabell Piantschitsch, Philipp Berghofer. Bild: Uni Graz/Piantschitsch

Die Astrophysikerin Isabell Piantschitsch und der Philosoph Philipp Berghofer zogen gemeinsam mit der Ö1-Moderatorin Barbara Zeithammer in der Sendung „Punkt Eins“ vom 19.09.2024 Bilanz über die interdisziplinäre KI-Konferenz DELPHI.

Zwischen 16. Und 18. September fand an der Universität Graz die internationale KI-Konferenz DELPHI statt. Teilnehmer:innen aus vielen verschiedenen Nationen (USA, Australien, Schweden, Spanien, Niederlande, etc.) und aus den unterschiedlichsten Fachbereichen (Physik, Philosophie, Mathematik, Digitalisierungsrecht, KI-Ethik, Computer Science) diskutierten über den Einsatz von KI in der Wissenschaft.

Das Organisationsteam, bestehend aus Isabell Piantschitsch, Philipp Berghofer und Manuela Stadlober-Temmer, waren positiv überrascht über das große Interesse an den jeweils anderen Disziplinen. Vorträge zu Hate Speech im Internet, Risk Control von KI-Algorithmen, über den AI Act der EU, Anwendungen von KI in der Quantenphysik oder auch wie ChatGPT von Wissenschafter:innen in ihre Forschungsarbeit integriert wird, führten zu spannenden und disziplinübergreifenden Diskussionen.

In der Ö1 Sendung „Punkt Eins“ vom 19. September 2024 zogen Isabell Piantschitsch und Philipp Berghofer Bilanz über die Konferenz und sprachen mit der Ö1-Moderatorin Barbara Zeithammer über die Chancen und Risiken des Einsatzes von KI in der Grundlagenforschung.

 

Link zur Ö1 Sendung „Punkt Eins“ vom 19.09.2024:
https://oe1.orf.at/programm/20240919/769444/Kann-man-KI-in-der-Forschung-vertrauen

Link zur Website der DELPHI-Konferenz:
https://delphi-conference2024.com/main

Gastbeitrag von Isabell Piantschitsch auf science.orf.at:
https://science.orf.at/forscherinnen/stories/3226765/

 

 

Erstellt von Isabelle Piantschitsch

Weitere Artikel

Sortieren geht über Probieren

Mitglieder der Gruppe OpNaQ und des Christian-Doppler-Labors [1] an der Universität Graz zeigen, wie man mit Hilfe photonischer integrierter Schaltungen komplexe räumliche Lichtfelder in ihre Bausteine zerlegt.

Astrophysikerin Isabell Piantschitsch erhält interdisziplinäres Forschungsstipendium

Die Astrophysikerin Isabell Piantschitsch von der Universität Graz wurde mit dem prestigeträchtigen und interdisziplinären CINET-Grant für Neuro- und Geisteswissenschaften der Tatiana Foundation in Spanien ausgezeichnet. Im Zuge des Stipendiums wird sie ab Jänner 2026 an der Autonomen Universität Barcelona (UAB) an ihrem Forschungsprojekt mit dem Titel „Causality and Epistemic Opacity in Deep Neural Networks“ arbeiten.

Himmelsflüsse

„Atmosphärische Flüsse“ (engl. Atmospheric Rivers, ARs) transportieren gewaltige Mengen an Wasserdampf von den Tropen in mittlere und hohe Breiten. Wenn sie an Land treffen, kommt es häufig zu extremen Niederschlägen. Schon ein mittleres Exemplar transportiert doppelt so viel Wasser wie der Amazonas. Die Abbildung zeigt ein solches Beispiel im Pazifik, aber auch ein extremes Exemplar im Atlantik, das als Sturm „Desmond“ in Großbritannien zu schweren Verwüstungen geführt hat, und dann noch als Sturm „Synne“ Norwegen getroffen hat.

Verstärkte Interdisziplinarität

Was beobachten wir, wenn wir es nicht mehr selbst sehen können?

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche