End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Tropischer Frühstart

Tuesday, 16 April 2024

Der erste "Tropentag" im April an der Station Graz-Universität

An der Klimastation Graz-Universität werden seit 1894 Extremtemperaturen aufgezeichnet.

Der bisherige Temperaturrekord für den Monat April stammt mit 28.8 °C aus dem Jahr 2012. Am 14. April 2024 wurde dieser Wert mit 30.5 °C nicht nur deutlich überboten, dieser Tag war somit auch ein "Tropentag" bzw. "Heißer Tag".

Solche Tage - an denen die Maximumstemperatur 30.0 °C erreicht oder überschreitet - sind in den meisten Jahren auf den meteorologischen Sommer (Juni - August) beschränkt, der bisherige Spitzenreiter (6. Mai) stammt aus dem "Jahrhundertsommer" 2003.

Die erste Aprilhälfte 2024 war generell mehr als 6 °C wärmer als im Mittel der Jahre 1991- 2020, an 7 von 14 Tagen wurden neue Tagesrekorde gemessen. Nach diesem "Frühstart" des Hochsommers, wird sich allerdings auch der angekündigte Temperatursturz in den nächsten Tagen besonders empfindlich bemerkbar machen.
 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.