Aktuelle Publikation: Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education

Mittwoch, 08.01.2020

Ingrid Krumphals, Martin Hopf und Claudia Haagen-Schützenhöfer, Journal of Physics: Conference Series

In der Publikation "Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education" wird eine Studie zu Beliefs von Studierenden über Physikunterricht und die Physiklehramtsausbildung. Der Artikel gibt empirische Einblicke in Wünsche von Studierenden zur Ausbildung im Physik-Lehramt sowie deren Vorstellungen zu gutem Physikunterricht. Die Untersuchung bietet Hinweise für Stellschrauben zur Optimierung der Physik-Lehramtsausbildung.

Ein besonders spannendes Ergebnis der Studie ist, dass das Experiment von Studierenden als sehr wichtig im Physikunterricht angesehen wird, dies jedoch selten in Kombination mit dem Lernprozess der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht wird. So tritt für Studierende der für Unterricht vorrangige Aspekt des Lernens, offensichtlich beim Experimenten im Physikunterricht in den Hintergrund. Daher ist es notwendig in der FD-Ausbildung den Aspekt der Lernwirksamkeit von Experimenten grundlegend zu behandeln.

Die Open-Access Publikation kann frei zugänglich unter https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1742-6596/1287/1/012039/meta aufgerufen werden.