Schülerlabor „Energie für Amberta“ am DINAMA

Mittwoch, 10.04.2024

Workshop für Schüler:innen der 7.-8. Schulstufe geht in die nächste Runde

Der Fachbereich Physikdidaktik nutzte die vorlesungsfreie Zeit nach Ostern für die Abhaltung von Schülerlaboren. Schüler:innen der 7. Schulstufe aus dem KLEX Graz sowie dem BRG Kepler Graz besuchten das DINAMA, um im Schülerlabor „Energie für Amberta“ in die Rolle von Expert:innenteams zum Thema "nachhaltige Energie" zu schlüpfen. In diesem Schülerlabor beschäftigen sich die Schüler:innen im Rahmen verschiedener Experimente und Aufgaben mit den großen Herausforderungen unserer Zeit im kleinen Maßstab und erarbeiten verschiedene Lösungsvorschläge für das Energieproblem der fiktiven Inselnation Amberta. Dabei lernen sie unter anderem Wind- und Sonnenenergie, Wasserkraftwerke und Wasserstoffautos kennen und deren Nutzbarkeit einzuschätzen. Die teilnehmenden Klassen experimentierten freudig und erarbeiteten einige innovative Vorschläge zur Linderung der Probleme der energiemangelgeplagten Inselbewohner:innen.