Befragung der Physiklehramtsstudierenden zu den Schulpraktika (PPS)

Dienstag, 12.11.2019

Physiklehramtsstudierende werden derzeit zu Ihren Erfahrungen bzgl. der PPS-Praktika sowie den Begleitlehrveranstaltungen befragt.

Im seit 2015 eingeführten neuen Physiklehramtsstudium stellen die Pädagogisch-Praktischen-Studien einen Kern des Curriculums dar. Bisher konnten viele Studierende Ihre Erfahrungen mit den Praktika in der Schule und den dazugehörigen Begleitlehrveranstaltungen machen. Wie diese Praktika aus Sicht der Studierenden wahrgenommen werden und wo es konkret Optimierungsbedarf gibt, ist jedoch unklar. Deshalb wird derzeit eine Online-Fragebogenerhebung durchgeführt, um den Status-quo aus Sicht der Studierenden zu klären und um in weiteren Schritten das Studium bedarfsgerecht und forschungsbasiert weiterentwickeln zu können. Die Erstellung der Umfrage ist u.a. Teil der Bachelorarbeit von Frau DI Isabella Radl.

Wir danken allen Studierenden, die bisher an der Befragung teilgenommen haben für die Mithilfe zur Optimierung des Lehramtsstudiums Physik.

Für weitere Infos stehen Frau DI Isabella Radl und Frau Dr. Ingrid Krumphals gerne zur Verfügung.