Digitale Medien Fortbildung für NaWi-Lehrkräfte

Mittwoch, 18.11.2020

Thomas Schubatzky war Referent eines Seminars für DELTAplus in Bayern

Digitale Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Um die Kompetenzen der Lehrkräfte im Nutzen von digitalen Medien im Unterricht zu fördern, fand am 11.11.2020 ein Online-Seminar mit dem Titel „Lehren und Lernen mit digitalen Technologien in den naturwissenschaftlichen Fächern“ statt.

Durchgeführt wurde dieses Seminar unter der Organisation von Steffen Schaal der PH Ludwigsburg, Monique Meier der Universität Kassel, Christoph Thyssen der TU Kaiserslautern und Thomas Schubatzky der Universität Graz. In diesem Online Seminar für Lehrkräfte bzw. Moderator*innen des DELTAplus-Programms in Bayern wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformation und Digitalität im naturwissenschaftlichen Unterricht erörtert. Dabei lag der Schwerpunkt auf didaktischen Konzeptionen und Lehr-Lernszenarien, die durch digitale Technologien erst ermöglicht werden und damit naturwissenschaftliches Lernen fördern. Dazu zählen der Einsatz von 3D-Druck, augmented und virtual reality, geogames und die Nutzung von Online-Datenrepositorien.

Ansprechperson: Thomas Schubatzky