Forschungspartnerschule erhält Young-Science-Gütesiegel

Dienstag, 02.02.2021

Physiklehramtsstudierende der Universität Graz evaluieren die Kinder-HTL der HTL Leoben

Die KinderHTL ist ein Programm der steirischen HTLs, bei dem Volksschulklassen teilnehmen können. An der HTL Leoben werden dabei die Volksschulkinder in Kleingruppen von HTL-Schülerinnen und HTL-Schülern in einem Stationenbetrieb betreut.

Unter der Leitung von Claudia Haagen-Schützenhöfer des Fachbereichs Physikdidaktik wurde ein Evaluationsbericht dieser KinderHTL von Physiklehramtsstudierenden der Universität Graz erstellt. Dabei wurden die teilnehmenden Volksschulkinder und HTL-Schülerinnen und HTL-Schüler von Physiklehramtsstudierenden beobachtet und interviewed. Mit den Daten wurde die KinderHTL analysiert und im Folgenden Verbesserungsvorschläge abgeleitet.

Für dieses Forschungsprojekt (und andere Projekte) erhielt die Forschungspartnerschule HTL Leoben das Young-Science-Gütesiegel des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Österreichischen Austauschdienstes.