Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Nachanmeldung Rechtswissenschaften & Biologie
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Barrierefreie Einsichten
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 05.08.2016

Barrierefreie Einsichten

Schicker (UniGraz@Museum), Leotsakou (Präsidentin ICEVI), Reisinger (Leiter der Universitätsmuseen), Haberer (Odilien-Institut Graz), Gaicher (Studentin an der Uni Graz) und Stangl (Kustos UniGraz@Museum)

Barrierefreies UniGraz@Museum: Markus Schicker (UniGraz@Museum), Betty Leotsakou (Präsidentin der International Council for the Education of People and the Rehabilitation of People with Visual Impairment), Nikolaus Reisinger (Leiter der Universitätsmuseen), Peter Haberer (Geschäftsführer des Odilien-Instituts Graz), Sarah Gaicher (Studentin an der Uni Graz) und Franz Stangl (Kustos UniGraz@Museum). Foto: Uni Graz/Schweiger

UniGraz@Museum präsentierte neuen Ausstellungskatalog in Braille-Schrift

Die Uni Graz war Anfang August 2016 Gastgeberin des großen Kongresses für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Anlässlich dieser Tagung unter dem Titel „Perspektiven im Dialog“ stellte das UniGraz@Museum im Hauptgebäude der Karl-Franzens-Universität am 2. August 2016 neue Möglichkeiten für BesucherInnen mit Sehbehinderung vor. Mit dem erstmals aufgelegten Katalog in Braille-Schrift können nun Interessierte auch abseits von den beliebten Führungen barrierefreie Einsichten für eine selbstständige Erkundungstour durch die einzigartige Sammlung gewinnen.
Ergänzend zur Braille-Beschriftung der Ausstellungsvitrinen, hergestellt von Kurt Ansperger, Leiter der Feinmechanischen Werkstätte an der Uni Graz, liefert der druckfrische 78-seitige Katalog weiterführende Erklärungen, die Petra Granitzer und Clemens Rumpf zusammengestellt haben.
Der Katalog wird BesucherInnen im Museum kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Uni-Museum ist übrigens barrierefrei zugänglich, auch Blindenhunde sind willkommen. Für einen nächsten Besuch bittet das Team rund um Kustos Franz Stangl aber um etwas Geduld. Die Uni-Museen legen nämlich eine Sommerpause ein: Von 8. bis einschließlich 28. August 2016 ist das UniGraz@Museum, von 1. August bis 4. September 2016 ist das Kriminalmuseum geschlossen.

>> Universitätsmuseen

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Unter Strom

Hochaufgelöstes Abbilden mit Quantendots und Rasterkraft-Mikroskopie

Josef-Krainer-Förderungspreis 2026 geht an Stefan Purkhart

Stefan Purkhart vom Institut für Physik der Universität Graz wurde für seine Dissertation mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis 2026 ausgezeichnet.

80 Jahre Innovation und Austausch

Der Fachbereich Physikdidaktik bei der 80. Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräfte in Wien

Den höchsten Standards verpflichtet

Drei Nachwuchsforscher der OpNaQ-Gruppe erhalten einen Einblick in die Welt der Standardisierung.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche