Bestens betreut

Dienstag, 04.07.2023

Peter Banzer erhielt am 14. Juni 2023 den Seraphine-Puchleitner-Anerkennungspreis.

Für sein besonderes Engagement in der Begleitung seiner Dissertant:innen wurde Peter Banzer im festlichen Rahmen der Universität Graz am 14. Juni 2023 der Seraphine-Puchleitner-Anerkennungspreis verliehen.

Peter Banzer wurde für diesen prestigeträchtigen Preis nicht nur von einem, sondern gleich von vier seiner Doktorand:innen nominiert. Es zeigt sich dadurch eindrucksvoll, dass seine Beliebtheit kein Einzelphänomen ist.

In der von Leonhard Grill gehaltenen Laudatio wurde explizit auf einige Alleinstellungsmerkmale der Doktorand:innenbetreuung von Peter Banzer eingegangen. Unter anderem wurde seine Fähigkeit gelobt, Studierende zu motivieren und sie bei der strukturierten Erarbeitung ihres Themengebiets zu unterstützen. Aber auch seine Bemühungen in der Kommunikation zwischen Wissenschaftler:innen verschiedener Karrierestufen wurde hervorgehoben.

Insgesamt zeigte sich deutlich, warum sich die Jury dafür entschieden hat, Peter Banzer zu prämieren!

Die Jury bestand diesmal aus den Vizerektor:innen Catherine Walter-Laager und Joachim Reidl, Lisa Scheer vom Zentrum für Lehrkompetenz, Viktoria Kern und Martin Klösch als studentische Fakultätsvertretungen der SOWI-Fakultät sowie dem Chemiker Leonhard Grill, Seraphine-Puchleitner-Hauptpreisträger 2021. Walter Doralt, Ursula Renz und Peter Banzer wurden von der Jury aus 32 Nominierten zur Prämierung ausgewählt.

Der Seraphine-Puchleitner-Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Sein Name erinnert an die erste ordentliche Hörerin an der Uni Graz, die 1898 immatrikulierte und 1902 hier als erste Frau zur Doktorin der Philosophie promovierte.