Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

IMST Themenprogramm

Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Begleitete Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht. Geleitet vom Regionalen Fachdidaktikzentrum Physik Steiermark.

Jedes Schuljahr werden ca. 25 Schulprojekte betreut und forschend begleitet.

Seit 2019/20 wird das Nachfolgeprojekt MINTee (MINT Schwerpunkte Entwickeln und Evaluieren) als Pilotmodul vorbereitet und umgesetzt.

Aktuelle Publikationen

Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Wackermann, R., Wöhlke, C. & Wildbichler S.: Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect. In: Science Education. 1-28. 2024.

Bernsteiner, A., Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C.: Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch aktive Inokulation und Debunking. In: Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. 2024. S. 247-254.

Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024. 

Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023. 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.