IMST Themenprogramm
Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Begleitete Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht. Geleitet vom Regionalen Fachdidaktikzentrum Physik Steiermark.
Jedes Schuljahr werden ca. 25 Schulprojekte betreut und forschend begleitet.
Seit 2019/20 wird das Nachfolgeprojekt MINTee (MINT Schwerpunkte Entwickeln und Evaluieren) als Pilotmodul vorbereitet und umgesetzt.
Aktuelle Publikationen
Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024.
Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023.
Schubatzky, T., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D.: Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. In: Computers & Education, 104900, 2023.
Obczovsky, M., T. Schubatzky, and C. Haagen-Schützenhöfer: Supporting Preservice Teachers in Analyzing Curriculum Materials. In: Education Sciences 13(5), 518, 2023.