Aktive Inokulation und Debunking

Dienstag, 13.02.2024

Studierende lernen Umgang mit Desinformationen in innovativem Lehrveranstaltungskonzept

Im kürzlich veröffentlichten Sammelband "Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen präsentieren Angelika Bernsteiner, Thomas Schubatzky und Claudia Haagen-Schützenhöfer ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept. Dieses setzt sich mit der Herausforderung des Umgangs mit Desinformationen auseinander.

Der Buchbeitrag beleuchtet, wie Lehramtsstudierende durch den Ansatz der aktiven Inokulation und durch das Training von Debunking Strategien entwickeln können, Desinformationen zu erkennen und zu entlarven. Das Lehrveranstaltungskonzept wurde an der Universität Graz in den Kontexten Klimawandel und COVID-19 erfolgreich mit Lehramtsstudierenden mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer erprobt und erforscht.

Im Buch wird nicht nur das Konzept präsentiert, sondern es werden auch digitale Begleitmaterialien zur Verfügung gestellt. So kann das Lehrveranstaltungskonzept auch an anderen Standorten und in weiteren Kontexten mit Lehramtsstudierenden umgesetzt werden.