Plus Lucis Fortbildungswoche

Montag, 04.03.2024

Der Fachbereich Physikdidaktik reist nach Wien zur alljährlichen Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräfte

Von 26. bis 28.2.2024 fand die alljährliche Plus Lucis-Fortbildungswoche für Lehrpersonen in Wien statt. Der Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts organisierte eine gelungene Fortbildungswoche in Präsenz mit spannenden Vorträgen aus Fachdidaktik und Fach, Workshops und einem Pub Quiz.

Ein zentrales Thema ist derzeit der neue Lehrplan für die 5. – 8. Schulstufe. Hierzu hielt Claudia Haagen-Schützenhöfer vom Fachbereich Physikdidaktik gemeinsam mit Martin Hopf vom AECC Physik und Susanne Neumann von der ARGE Physik Wien einen dreistündigen Workshop ab.

Weiters hielt Melanie Renner als frisch promovierte Fachdidaktikerin einen Hauptvortrag zu sprachsensiblen Physikunterricht. Neben Einblicken in die zugrundeliegenden Theorien, gab sie auch konkrete Empfehlungen für die Praxis, wie Schüler:innen von ihrer Alltagssprache hin zu eine Fach- und Bildungssprache geführt werden können.