Aktuelle Physik in den Unterricht bringen

Freitag, 24.01.2020

Eine Fortbildungsreihe zur Elementarteilchenphysik, unterstützt von der Kaiserschild Stiftung

In dieser Reihe werden aktuelle schulrelevante Themenbereiche der physikalischen Forschung für die Lehrkräfte aufbereitet. Die Fortbildung baut auf den Säulen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. Für die Elementarteilchenphysik präsentierte Leopold Mathelitsch neueste Ergebnisse und Fragen zu Antimaterie. Danach konnten die Lehrkräfte unter der Anleitung von Ingrid Krumphals aktuelle Lernumgebungen kennenlernen, daraus wurden Umsetzungen für den Physikunterricht entworfen bzw. schon durchgeführte vorgestellt und diskutiert.

Im Sommersemester wird die Reihe zum Thema Klimaphysik fortgesetzt, mit Ulrich Foelsche und Thomas Schubatzky.