Aktuelle Publikation: Physics Pre-service Teachers’ Approaches to Scientific Investigations by Data Exploration

Mittwoch, 30.09.2020

Thomas Schubatzky, Benjamin Bock und Claudia Haagen-Schützenhöfer, Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education

In diesem Artikel werden Ergebnisse darüber berichtet, wie Physik-Lehramtsstudierende explorative Datenanalyseszenarien durchführen und organisieren. Die speziell eingesetzte Lernumgebung erlaubt es nicht nur zu untersuchen wie Studierenden-Teams einzelne Untersuchungen durchführen, sondern auch, wie sie mehrere Analysen organisieren und aufeinander beziehen. So zeigt sich, dass einige Teams immer wieder zwischen explorativen und zielgerichteten Analysen wechseln, während ein weiterer Teil der Teams der Analyse immer eine explizite Fragestellung voranstellt.

Die Open-Access Publikation kann frei zugänglich unter https://www.ejmste.com/article/physics-pre-service-teachers-approaches-to-scientific-investigations-by-data-exploration-8536 aufgerufen werden.