DINAMA-Day 2024 - Rückblick

Montag, 19.02.2024

Das DINAMA wirbt um Nachwuchs: Insgesamt 123 interessierte Schüler:innen der 6-8. Klasse besuchten die Universität Graz

Am 12.02.2024 fand erneut der DINAMA-Day an der Uni Graz statt. Die Didaktiken der Mathematik, Biologie, Chemie und Physik luden interessierte Schüler:innen an die Uni ein, um an Probevorlesungen und Workshops teilzunehmen und dabei Einblicke in die Studiengänge der Naturwissenschaften und Mathematik kennenzulernen.

Für die Physik hielt die Fachbereichsleiterin der Astrophysik Manuela Stadlober-Temmer (siehe Foto) eine Probevorlesung über Stürme im Weltall. In vier spannenden Workshops konnten die Schüler:innen die einzelnen Fachbereiche der Physik kennenlernen. Für die Physikdidaktik bot Claudia Haagen-Schützenhöfer eine fachdidaktische Perspektive auf einige physikalische Phänomene.

Bei einer Abendveranstaltung mit Buffet und Getränken wurde zudem das „neue“ Übergangsgebäude des DINAMA in der Leechgasse „eingeweiht“ und der Tag klang gemeinsam mit Lehrkräften und Kollegen der Uni Graz aus.