Erstsemestrigen-Lunch – Get together!

Dienstag, 14.11.2023

Der Fachbereich Physikdidaktik organisiert Lunch zum Kennenlernen für erstsemestrige Physiklehramtsstudierende

Ein Studium kann am Anfang ganz schön frustrierend sein. Der Übergang direkt von der Schule und den organisierten Strukturen des Klassenzimmers in die Hörsäle der Universität ist nicht leicht: Lernen muss selbst organisiert werden, keiner wartet, wenn man nicht Schritt hält, keine Lehrperson pusht einen wohlwollend. Gerade in den naturwissenschaftlichen Studienrichtungen sind selbstorganisierte Lerngruppen und Vernetzung mit Peers sehr nützlich, um sich in dieser neuen Welt gut einzufinden.

Der Fachbereich Physikdidaktik organisierte daher am 16.10.2023 ein Kennenlernen für Studierende des ersten Semesters, um ihnen den Raum zu geben, sich einerseits untereinander kennenzulernen und andererseits den Fachbereich Physikdidaktik vorzustellen, der sie im Laufe des Studiums noch in einigen Lehrveranstaltungen begleiten wird, um eine Anlaufstelle für Fragen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Studium anzubieten.