ESERA Online-Konferenz 2021

Freitag, 10.09.2021

Der Fachbereich Physikdidaktik ist mit drei Beiträgen auf der virtuellen Konferenz in Braga, Portugal vertreten

Die 14. Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA) wird COVID-19 bedingt virtuell von der University of Minho (Braga, Portugal) abgehalten. Das Leitthema der internationalen Tagung ist “Fostering scientific citizenship in an uncertain world”.

Der Fachbereich Physikdidaktik ist mit drei Beiträgen vertreten. Thomas Schubatzky präsentiert in seinem Vortrag „inoculating adolescents against climate change misinformation“ seine aktuelle Forschung über eine mögliche Strategie Schüler und Schülerinnen gegen Fake-News in Bezug auf den Klimawandel zu wappnen. Thomas Schubatzky und Claudia Haagen-Schützenhöfer sind noch an einem weiteren Beitrag zum Thema Klimawandel beteiligt. Darin geht es um die Weiterentwicklung eines „Climate Change Concept Inventory“ für den deutschsprachigen Raum gemeinsam mit Rainer Wackermann und Carina Wöhlke von der Ruhr-Universität Bochum. In einem Posterbeitrag stellt Markus Obczovsky seine Forschung über die „Umsetzungstreue“ evidenzbasierter Unterrichtskonzepte in der Schulpraxis vor.