Plus Lucis Fortbildungswoche

Donnerstag, 02.03.2023

Markus Obczovsky und Claudia Haagen-Schützenhöfer halten Workshop zum Neuen Lehrplan und dem „neuen“ Einstieg in die Optik

Von 20.2. bis 22.2.2023 fand die alljährliche Plus Lucis Fortbildungswoche für Lehrpersonen in Wien statt. Der Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts veranstaltete wieder eine gelungene Fortbildungswoche in Präsenz mit spannenden Vorträgen, Workshops und Unterhaltungsprogramm.

Claudia Haagen-Schützenhöfer und Markus Obczovsky vom Fachbereich Physikdidaktik stellten in einem fast 3-stündigen Workshop den Neuen Lehrplan der Sekundarstufe 1 für das Unterrichtsfach Physik vor und erarbeiteten gemeinsam mit den Lehrpersonen, wie man in das Thema Optik einsteigen kann. Im Neuen Lehrplan wanderte einerseits die Optik aus der 8. Schulstufe in die 6. Schulstufe und andererseits ändern sich die adressierten Kompetenzbereiche. Der Fokus des Neuen Lehrplans liegt zudem auf einem konzeptuellen Verständnis anstatt unvernetztem Faktenwissen. Aber auch die Handlungsdimensionen „Schlüsse ziehen: Bewerten, Entscheiden, Handeln“ und „Erkenntnisse gewinnen: Fragen, Untersuchen, Interpretieren“ rücken verstärkt in den Fokus. Das führt zu allerhand neuen Herausforderungen. Bei diesen Herausforderungen versuchen wir Lehrpersonen, zum Beispiel mit Workshops wie diesem, bestmöglich zu unterstützen.