Zwei neue Publikationen in Forschungsperspektiven 11

Dienstag, 10.12.2019

Brandaktuelle Publikationen des Fachbereichs Physikdidaktik zum Thema LehrerInnenbildung

Kürzlich erschien der Band 11 der Reihe Forschungsperspektiven (Hg. Christian Fridrich, Gabriele Frühwirth, Renate Potzmann, Wolgang Greller, Ruth Petz). Der Band umfasst 13 Beiträge zum Thema "Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Sekundarstufe (10- bis 18-jährige)". Unter diesen 13 Beiträgen sind auch zwei Beiträge des Fachbereichs Physikdidaktik. Ingrid Krumphals und Josef Riese (RTWH Aachen) berichten über eine Studie zu "Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich" in welche die Professionswissensbereiche Fachwissen und Fachdidaktisches Wissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich untersucht wurden. Außerdem widmeten sich Ingrid Krumphals, Claudia Haagen-Schützenhöfer und Melanie Renner der "Koppelung von Fach- und Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen als Professionalisierungsformat in der Ausbildung im Unterrichtsfach Physik" und präsentieren Ergebnisse aus dem Physik-Lehramtsstudium im Entwicklungsverbund Süd-Ost.

Weitere Informationen zur Reihe Forschungsperspektiven finden Sie unter http://www.lit-verlag.at/isbn/3-643-50924-6.