Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Markus Schröfl Foto: Uni Graz/Schröfl

Dienstag, 02.03.2021

Ausgezeichnet (German only)

Der Studierendenpreis der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 2020 ging an Markus Schröfl

Die WissenschafterInnen verfolgten die Orbital-Tomogramme mit ultrahoher Auflösung durch die Zeit. Die Elektronen in den Molekülen wurden dafür mit Femtosekunden-Laserpulsen in ein anderes Orbital angeregt. Foto: Philipps-Universität Marburg/Till Schürmann

Donnerstag, 18.02.2021

Ultraschnell durch Raum und Zeit

Uni-Graz-ForscherInnen beobachten erstmals Elektronen-Dynamik in Molekülen

Schematischer Messaufbau (links) und Dispersionsrelation eines Silberiodid-Films auf Aluminium (rechts). Bild: Uni Graz/ Nanooptik Gruppe

Donnerstag, 18.02.2021

Von Daguerre zur Nanooptik

Was die Entwicklung der Fotografie mit der Hagelabwehr und der optischen Nanotechnologie zu tun hat.

Das Bild eines Krokodils am Cavendish Laboratory in Cambridge erinnert an Ernest Rutherford. (Foto: wikipedia)

Montag, 15.02.2021

Danke und alles Gute (German only)

Ein Theoretischer Physiker auf dem Weg in die Wissenschaftspolitik

Der neu gewählte FWF-Präsident Christof Gattringer freut sich, seine Ideen und Erfahrungen in den österreichischen Wissenschaftsfonds einzubringen. Foto: Uni Graz/Eisenberger

Mittwoch, 10.02.2021

Gewählt (German only)

Vizerektor Christof Gattringer wird FWF-Chef

Durch Fokussieren Licht zum Drehen bringen. Image: Uni Graz/Banzer

Freitag, 05.02.2021

Und es dreht sich doch

In enger Zusammenarbeit mit internationalen Gruppen aus UK, Japan, Frankreich und den USA haben Forscher der Universität Graz und des…

Bild: Uni Graz/Sterrer

Freitag, 05.02.2021

Ladung macht den Unterschied

Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Angewandte Chemie (International Edition) von Forschern der Gruppe Oberflächenphysik veröffentlichte Arbeit…

Peter Banzer forscht an optischen Chips und Nanomaterialien. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Mittwoch, 27.01.2021

Lichtspiele (German only)

Physiker Peter Banzer erforscht neue optische Materialien und Eigenschaften von Licht zur Steuerung von Geräten. Eine Publikation zur „Bändigung“ von…

„digiTales“ Interview mit Thomas Schubatzky (Bildausschnitt des Videos) - Foto: Uni Graz

Dienstag, 19.01.2021

Thomas Schubatzky bei „digiTales“ (German only)

Thomas Schubatzky berichtet in der Interviewserie „digiTales“ über seine Lehrveranstaltung „Moderne Medien im Physikunterricht“

Workshop on Light, Matter, Interactions: Foto: Uni Graz/Banzer

Freitag, 15.01.2021

Workshop Light, Matter, Interactions

Der erste Workshop zu Light, Matter, Interactions an der Universität Graz wurde kürzlich als Multiplattform-Online-Veranstaltung abgehalten.

Ein Elektronenstrahl regt die Probe an, die folgende Lichtemission wird richtungsabhängig gemessen. Die optischen Spektren in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung sind zueinander verschoben. Bildquelle: Uni Graz/J. Krenn

Montag, 11.01.2021

Électrons et photons

Électrons et photons war das Thema der berühmten Solvay-Konferenz 1927, bei der die Quantenmechanik aus der Taufe gehoben wurde. Und das Thema hat…

Astrophysiker Arnold Hanslmeier erklärt astronomische Ereignisse im neuen Jahr. Foto: Uni Graz/Schweiger

Donnerstag, 07.01.2021

Sternstunden (German only)

Astrophysiker Arnold Hanslmeier verrät, was sich 2021 astronomisch tut

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.