Gastwissenschaftler in der Theoretische Teilchenphysik

Montag, 28.11.2022

Der Coimbra-Group-Stipendiat Ángel Salvador Miramontes López ist von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zu einem Forschungsaufenthalt am Institut für Physik.

Herr Dr.  Ángel S. Miramontes López ist kein Unbekannter an unserem Institut, er war als Doktorand für drei Jahre im FWF-Doktoratskolleg der Theoretischen Teilchenphysik und hat im April 2020 promoviert. Seine unter der Anleitung von Privatdozent Dr. Hèlios Sanchis Alepuz angefertigte Dissertation enthielt einen entscheidenden Durchbruch für die Anwendung von Funktionalen Methoden auf eine wichtige Klasse von Observablen in der Hadronphysik: Ángel bestimmte die analytische Struktur für alle Tensorkomponenten der Kopplung von Quarks an Photonen für virtuelle, zeitartige Photon-Impulse.

Nach seiner Promotion ging Ángel an das Institut für Physik und Mathematik an der Universität Michoacana in Morelia, Mexico, an dem er heute noch als Postdoctoral Fellow tätig ist. Sein Kontakt nach Graz brach jedoch nicht ab, und es sind so mehrere gemeinsame Publikationen entstanden.

Deswegen haben wir uns auch sehr gefreut, dass Ángel erfolgreich ein Stipendium der Coimbra Group eingeworben hat, und dass somit mehrere Mitglieder der Forschungsgruppe Theoretische Teilchenphysik mit ihm hier in Graz zusammenarbeiten können.